Funktionswesten

Bei der Kennzeichnung von Führungskräften wird zwischen der Kennzeichnung der Qualifikation (Ausbildungsstand) und der Kennzeichnung der Funktion im Einsatz unterschieden. Zur Kennzeichnung bestimmter Feuerwehrangehöriger oder Personengruppen im Einsatzfall werden verschieden farbige Westen eingesetzt. Die Farben der Westen sind vom Innenministerium festgelegt und in Sachsen einheitlich.

Einsatzleiter

... ist für den Ablauf des gesamten Einsatzes zuständig und dementsprechend auch allen Einsatzkräften, unter Berücksichtigung der Befehlsstruktur, weisungsbefugt.

Abschnittsleiter

Ist für bestimmte Abschnitte bei einem Einsatz zuständig. Der Abschnittsleiter wird vorallem bei größeren Einsätzen eingesetzt.

Zugführer

Bei Großeinsätzen mit mehreren Feuerwehren ist er derjenige, der einen Löschzug leitet und Ansprechpartner für den Einsatzleiter ist.

Pressesprecher

Er ist für das Management von Zeitung und Fernsehen zuständig und gibt Berichte und Informationen aus.

Gruppenführer

... führt in der Regel eine Gruppe von bis zu acht Einsatzkräften. Er kann auch bis zu dessen Eintreffen als Zugführer fungieren.

Atemschutzüberwachung

Atemschutzgeräteträger wissen an wen sie sich wenden müssen, bevor diese zum Einsatz kommen. Die Atemschutzüberwachung notiert wichtige Daten und koordiniert die Kräfte.

Notfallseelsorge

Sie ist darauf ausgerichtet, Opfer, Angehörige, Beteiligte und Helfer von Notfällen (Unfall, Großschadenslagen usw.) in der akuten Krisensituation zu beraten und zu stützen.

Freiwillige Feuerwehr Bad Klosterlausnitz
Geraer Straße 26